Geplante 3-fach-Turnhalle

Der geplante Bau der Dreifachturnhalle in Bad Wörishofen ist umstritten und in der Presse stark diskutiert. Auch zu diesem Thema formierten sich die Bürger. Zwei Bürgerbegehren wurden verfolgt: Das Bürgerforum strebte den Bau der Dreifachturnhalle an einem anderen besser geeigneten Standort an – die Turnvereine formierten sich und verfolgten den sofortigen Bau am geplanten Schulstandort.

Die Bürgerbegehren sind mittlerweile gescheitert – entsprechend folgendem Wahlergebnis und Artikel: Beide Begehren scheitern. Untere negativen Punkte bleiben allerdings… Aber auch ein Wahlergebnis welches folgendes ganz klar und unmissverständlich vermittelt:

  1. Nur 30% der Wahlberechtigten haben abgestimmt! Damit ist der Hallenbau 70% der Wahlberechtigten schlichtweg egal!
  2. Von diesen 30% hat die eine Hälfte für einen anderen besseren Standort votiert und die andere Hälfte für den sofortigen Bau der Halle an genau diesem Standort…
  3. Damit sind im Umkehrschluss nur ca. 15% der Wahlberechtigten Bad Wörishofer für den Bau der Dreifachturnhalle am Schulstandort! Und für diese 15% soll nun eine Dreifachturnhalle am Schulstandort realisiert, Kosten in Höhe von über 5,13 Millionen Euro aufgenommen und zudem untere negative Konsequenzen für alle Bad Wörishofer und auch der Besucher und Gäste in Kauf genommen werden? Eine Frage mit der sich nun wieder unser Stadtrat beschäftigen darf… In Kenntnis oberer Zahlen und unterer Konsequenzen sollte hier die Entscheidung eindeutig ausfallen.

Es steht fest:

Die Dreifachturnhalle wird an unserem Schulstandort in Bad Wörishofen gebaut und der jetzige Verkehrsgarten muss weichen

Der Bau bedingt den Umzug des Verkehrsgartens – der in den Bauplan integrierte Verkehrsgarten soll nicht realisiert werden, da dieser zu klein für die Verkehrserziehung der Kinder sei. Offiziell besteht immer noch der Empfehlungsbeschluss des Bauausschusses den neuen Verkehrsgarten im Park neben dem alten Hallenbadgelände zu errichten. Mit dieser Alternative ist allerdings eine massive grünflächenvernichtende Städteplanung verbunden. Die Kundgebung im Park und die Initiative Bürgerpark folgten.

Der Bau bedingt den Abriss einer seit Jahrzehnten bestehenden Kneippanlage mit Wassertret- und Armbecken umsäumt von Bäumen und einer Grünanlage. Ein Wiederaufbau an einem Alternativstandort ist geplant.

Der Bau bedingt die Fällung mehrer alter Bäume zugunsten der Turnhalle und der Besucherparkplätze.

Der Bau bedingt nicht zuletzt eine enorme Verkleinerung des Pausenhofbereiches. Dies spürbar für jedes Kind – und dies tagtäglich.

Anbei ein Versuch die ursprüngliche Bauplanung über eine Satellitenansicht über das betroffene Areal zu legen – darauf folgt die aktuelle Änderungsvariante vom 04.07.2014:

Dreifachturnhalle Bauplan
Dreifachturnhalle Satellitenansicht
Dreifachturnhalle Satellitenansicht und Bauplan

Im Vergleich die aktuelle Änderungsvariante vom 04.07.2014 – ohne Verkehrsgarten, aber mit integriertem Bolzplatz für die Schüler, integrierter Wassertretstelle und Abriss der alten Turnhalle:

Planung Dreifachturnhalle Bad Wörishofen - Neu

Planung Dreifachturnhalle Bad Wörishofen auf Satellitenfoto